Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Transferprojekt - Designsammlung Schriefers

01.03.2022|09:00 Uhr

Die Design-Sammlung Schriefers ist eine Studien- und Forschungssammlung der Bergischen Universität. Über dreißig Jahre lang sammelt der Maler Prof. Werner Schriefers (1926–2003) Design-Objekte. 1987 stiftet er einen Teil seiner Sammlung der Universität, um sie Studierenden und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

In einem Entwurfsprojekt waren Master-Studierende aufgefordert, eine Zukunftsperspektive für die Sammlung Schriefers unter den Aspekten der Öffentlichkeit, Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit im ehemaligen Brauerei-Turm in der Mauerstraße zu entwickeln. Er ist Teil eines Ensembles, das Anfang der 1910er Jahre in Ziegelbauweise errichtet wurde. Heute steht er leer und sucht als stadtteilprägendes Gebäude nach einer neuen Nutzung.

Download der Transferbroschüre hier.

zuletzt bearbeitet am: 06.03.2024

Weitere Infos über #UniWuppertal: